Die DHL Group startet optimistisch in das diesjährige Weihnachtsgeschäft.

DHL Bote mit Paket
Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Das Weihnachtsgeschäft steht unmittelbar bevor und auch in diesem Jahr rechnet die DHL Group wieder mit hohen Paketmengen. Zur kommenden Cyber Week Ende November geht der Logistiker von mehr als 11 Millionen Sendungen pro Tag aus. Auch direkt vor Weihnachten wird der Konzern ähnliche Sendungsmengen jeden Tag bundesweit transportieren. An handelsüblichen Werktagen befördert die DHL rund 6,2 Millionen Pakete.

Optimismus trotz angespannter Lage am Arbeitsmarkt

Um in der mengenstarken Zeit alle Sendungen termingerecht zustellen zu können, hat sich die DHL Group auch in diesem Jahr wieder personell verstärkt. Zu den rund 116.500 Zustellern und 40.000 Mitarbeitern in den Sortierzentren kommen noch 10.000 Aushilfskräfte dazu. Trotz der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt konnte die DHL Group „dank unserer hohen Branchenlöhne gute Leute“ finden, wie es von Nikola Hagleitner, Vorständin des Post- und Paketbereichs in einer Mitteilung heißt.

Zusätzlich zu den Saisonkräften werden im Weihnachtsgeschäft weitere 9.000 Fahrzeuge zum Einsatz kommen, um die Sendungen zu den Kunden zu transportieren.

Abgabefristen stehen

Damit alle Geschenke auch rechtzeitig ankommen, hat die DHL Group jetzt außerdem die Fristen für Briefe und Pakete bekannt gegeben. Wer Pakete und Päckchen innerhalb Deutschlands verschicken möchte, sollte dies bis spätestens 20. Dezember erledigt haben. Für Sendungen außerhalb Deutschlands gelten frühere Abgabetermine. Alle Fristen haben wir an dieser Stelle zusammengestellt.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren